About Studiport

Der Studiport ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes. Die inhaltliche und technische Verantwortung für den Studiport liegt bei der Ruhr-Universität Bochum.

Der Studiport unterstützt Studienanfängerinnen und -anfänger bei ihrem Studienstart. Das Portal bietet zeit- und ortsunabhängige Lernformate, mit denen die User flexibel sowie passgenau zum individuellen Kenntnisstand fehlendes Schulwissen oder relevante Arbeits- und Lerntechniken erwerben bzw. vorhandene Kenntnisse vertiefen können. Um den persönlichen Kenntnisstand realistisch einschätzen zu können, besteht zudem die Möglichkeit, Wissenstests zu absolvieren.

Mit den Wissenstests „Mathematik“ und „Sprach- und Textverständnis“ können studienrelevante Kenntnisse in unterschiedlichen Wissensbereichen überprüft werden. Zu Beginn oder während des Lernprozesses dienen die Aufgaben zudem als Kontrolle für den erreichten Lernstand.

Informationen u. a. zu Grundlagen und Inhalten des Wissenstests „Mathematik“ finden Sie hier.
Einen Überblick über die Inhalte und Ziele des Wissenstests „Sprach- und Textverständnis“ erhalten Sie hier.

Mit den Online-Kursen zu „Mathematik“ und „Sprach- und Textverständnis“ können Studienanfängerinnen und -anfänger das benötigte Wissen erwerben oder vertiefen – sowohl eigenständig als auch parallel zu den Angeboten der Hochschulen. Ein Mathematik-Support unterstützt die User bei inhaltlichen Fragen zu den Online-Angeboten.

Weitergehende Erläuterungen zu den aktuellen Online-Kursen finden Sie hier.

Alle Studiport-Angebote können kostenfrei genutzt werden.

Der Wissenstest „Mathematik“ wurde von Frau Prof. Dr. Johanna Heitzer und ihrem Team an der RWTH Aachen University entwickelt. Der Wissenstest „Sprach- und Textverständnis“ wurde von Herrn Prof. (i. R.) Dr. Albert Bremerich-Vos von der Universität Duisburg-Essen und Herrn Frank Wistuba von der Ruhr-Universität Bochum erstellt.

Bei den Online-Kursen zu „Mathematik“ wird zum einen auf die Lernmaterialien von studiVEMINT zurückgegriffen, die von dem Paderborner-VEMINT-Team unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Rolf Biehler erstellt worden sind. Informationen zu den Grundlagen, dem didaktischen Aufbau sowie den Inhalten von studiVEMINT finden Sie hier.

Zum anderen wird der „Online Mathematik Brückenkurs OMB+" angeboten, der von mehr als 20 Hochschulen (u. a. RWTH Aachen University, Universität Duisburg-Essen, FH Dortmund, TH Köln) zur Vorbereitung auf ein Studium mit Mathematik-Kursen empfohlen wird. Informationen zu dem Aufbau und den Inhalten des OMB+ finden Sie hier.

Der Inhalt im Bereich „Sprach- und Textverständnis“ wurde in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum von Expertinnen und Experten aus ganz NRW entwickelt. Die einzelnen Lerneinheiten und deren Ersteller sind:

Analyse von literarischen Texten:

Prof.in Dr. Ulrike Preußer, Universität Duisburg‑Essen
Prof. Dr. Clemens Kammler, Universität Duisburg‑Essen
Friederike Jeromin, Universität Duisburg‑Essen

Argumentation:

Prof. (i. R.) Dr. Albert Bremerich-Vos, Universität Duisburg‑Essen

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten:

Dr. Christoph Leuchter, RWTH Aachen University
Cornelia Czapla, RWTH Aachen University

Grammatik:

Prof.in Dr. Elvira Topalović, Universität Paderborn
Susanne Maria Lang, Universität Paderborn
Pepe Droste, Universität Münster

Rechtschreibung:

Prof.in Dr. Katja Siekmann, Universität Rostock (ehemals Universität Münster)

Sprache und Medien:

Prof. Dr. Michael Beißwenger, Universität Duisburg‑Essen
Prof. Dr. Hermann Cölfen, Universität Duisburg‑Essen

Verstehen und Analyse von Sachtexten:

Prof. Dr. Albert Bremerich‑Vos, Universität Duisburg‑Essen
Delia Becker, Ruhr‑Universität Bochum

Wortschatz:

Prof.in Dr. Ulrike Haß, Universität Duisburg‑Essen

Zeichensetzung:

Prof. Dr. Rüdiger Weingarten, Universität Bielefeld
Hanna Militschke, Universität Bielefeld

Konzept und Qualitätssicherung:

Frank Wistuba, Ruhr‑Universität Bochum

Die Lernmaterialien wurden vom Self-Assessment-Team der RWTH Aachen University unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Marold Wosnitza formativ evaluiert. Die Evaluationsergebnisse wurden in der Entwicklung sowie Optimierung der Materialen berücksichtigt.

Die Inhalte unterliegen zudem einer stetigen Kontrolle und Weiterentwicklung.

Logo und Design des Studiports wurden entwickelt von der CHIARI GmbH – Agentur für Markenkommunikation (www.chiari.de).

zum Anfang der Seite